Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, sehr geehrte Damen und Herren!

Peter Hagen, Generaldirektor der VIG (Foto, © Ian Ehm)

Es sind die Zeiten mit besonderen Herausforderungen, geprägt von Volatilität und Unsicherheiten, in denen wir uns als führendes Versicherungsunternehmen in Österreich sowie Zentral- und Osteuropa in besonderer Weise profilieren können. Gegenüber unseren Kunden als zuverlässiger Partner, gegenüber unseren Mitarbeitern als attraktiver Arbeitgeber und gegenüber Ihnen, werte Aktionärinnen und Aktionäre, als transparentes, ertragsstarkes Unternehmen. Die VIG steht für Value Inspired Growth, für wertorientiertes Wachstum. Dass wir diesen Anspruch nicht nur bei Schönwetter erfüllen, konnten wir auch 2014 unter Beweis stellen.

Mit EUR 9,1 Mrd. verrechnete Konzernprämien erreichten wir nahezu das Niveau des Vorjahres – trotz negativer Währungseffekte, der notwendigen Optimierungsmaßnahmen in Italien und einer sehr bewussten Reduzierung bei margenarmen kurzfristigen Einmalerlägen in Polen. In Österreich, unserem nach wie vor größten Einzelmarkt, konnte die Wiener Städtische ein überdurchschnittlich starkes Wachstum generieren und damit den Rückgang der Donau Versicherung in Italien kompensieren. In der Tschechischen Republik musste bedingt durch Währungseffekte ein Prämienrückgang um 4,5% verbucht werden. Bereinigt um diese Effekte wird jedoch ein Anstieg um 1,3% ausgewiesen, womit die Tschechische Republik unser größter CEE-Markt bleibt. Gefolgt von Polen, wo wir weiterhin die margenarmen kurzfristigen Einmalerlagsprodukte in der Lebensversicherung reduziert und damit einen Rückgang der Prämien um 9,5% in Kauf genommen haben. Mit einer Prämiensteigerung von über 8,9% wurde in den Übrigen Märkten das stärkste Wachstum innerhalb des gesamten VIG-Konzerns erzielt. Von den CEE-Ländern sind hier vor allem die Erfolge in Albanien, im Baltikum und Ungarn hervorzuheben.

Es freut mich besonders, dass sich die positive Entwicklung der Prämien auch in der Ertragslage der VIG widerspiegelt. Wir konnten 2014 das versicherungstechnische Ergebnis substanziell verbessern und trotz geringerer Kapitalerträge aufgrund des aktuell niedrigen Zinsniveaus sowie der Wertberichtung von Hypo-Alpe-Adria-Anleihen in der Höhe von insgesamt EUR 79 Mio. den Gewinn vor Steuern im Vergleich zum Vorjahr um 46,0% auf EUR 518,4 Mio. anheben. Dabei lieferten die Länder Polen und die Slowakei sowie die Übrigen Märkte ihr bisher bestes Ergebnis. In Rumänien wurde nach Jahren wieder positiv bilanziert. Die Tschechische Republik weist konzernweit den höchsten Gewinn vor Steuern aus, auch da das Ergebnis in Österreich durch die oben genannte Wertberichtigung von Hypo-Alpe-Adria-Anleihen belastet war. Hier zeigt sich, dass sich unsere Anstrengungen zur Steigerung der Effizienz und Profitabilität im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt machen. Das gilt auch für die Combined Ratio, die für 2014 mit 96,7% deutlich unter der 100%-Marke liegt. Als Konsequenz dieser positiven Entwicklungen werden wir Ihnen bei der Hauptversammlung im Mai 2015 in Fortsetzung unserer Dividendenpolitik eine Erhöhung der Dividende von EUR 1,30 des Vorjahres auf EUR 1,40 je Aktie vorschlagen.

Die Vienna Insurance Group ist hervorragend in Zentral- und Osteuropa positioniert.

Neben den genannten operativen Erfolgen konnten wir 2014 mit dem Markteintritt in Moldawien den Kreis der VIG-Märkte auf 25 Länder erweitern. Der VIG-Konzern ist damit hervorragend in Zentral- und Osteuropa positioniert. Mit einem Marktanteil von insgesamt 19% sind wir die Nummer 1 in unseren Kernmärkten und konnten unsere Führungsposition weiter ausbauen.

In den nächsten Jahren gilt es, diese erfolgreiche Positionierung zu festigen und weiterhin für ertragsorientiertes Wachstum zu nutzen. Wir wollen nach wie vor stärker als der Gesamtmarkt wachsen und konzentrieren uns dabei auf Österreich und die CEE-Region. Das aktuelle Niedrigzinsumfeld wird aus heutiger Sicht im Jahr 2015 zu einem Rückgang im ordentlichen Finanzergebnis führen. Wir gehen davon aus, dass wir diesen Rückgang durch die angestrebte weitere Verbesserung des versicherungstechnischen Ergebnisses nicht überkompensieren können. Neben unserer sehr guten Kapitalausstattung und einem ausgezeichneten Rating werden wir auch in Zukunft alles daran setzen, die Vorzüge der VIG abzusichern. Diese Grundhaltung spiegelt sich auch im Titel der Zeitung wider, die wir dem vorliegenden VIG-Konzernbericht 2014 beigelegt haben: die VIG geht auf „Nummer sicher“ – auch in Zukunft.

In diesem Sinne möchte ich mich im Namen des gesamten Vorstands für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen bedanken. Mein besonderer Dank gilt auch den rund 23.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der VIG für ihre herausragenden Leistungen und ihr besonderes Engagement im Jahr 2014.

Peter Hagen
Generaldirektor der VIG

Hinweis: Detaillierte Angaben zur Unternehmensstrategie der VIG finden Sie in der beigelegten Zeitung „Nummer sicher“.