Employer of Choice

Nachgefragt. In der VIG stehen engagierten Mitarbeitern vielfältige und interessante Möglichkeiten offen.

Stoyan Angelov, VIG Asset Risk Management, Österreich

Stoyan Angelov, VIG Asset Risk Management, Österreich (Foto, © Ian Ehm)

„Im Rahmen des VIG-Mobilitätsprogramms war ich in den VIG-Konzerngesellschaften Compensa, Polisa und Skandia in Polen tätig und war von dem offenen und freundlichen Empfang überwältigt. Meine Tätigkeit vor Ort hat mein Verständnis für die lokalen Geschäftsmodelle, das dortige Marktumfeld sowie das Zusammenspiel innerhalb der Gruppe weiter vertieft. Genauso wichtig war es, mit Kolleginnen und Kollegen Erfahrungen auszutauschen und mein persönliches Netzwerk zu erweitern. Derartige Programme verbessern signifikant die Kommunikation und die Prozessabläufe innerhalb des Konzerns, fördern die interkulturelle Kompetenz und tragen damit wesentlich zum Erfolg der VIG bei.“

Ana-Marija Markunovic, Absolventin der Master Class CEE, WU Wien, Österreich

Ana-Marija Markunovic, Absolventin der Master Class CEE, WU Wien, Österreich (Foto, © Lenhard Reuter)

„Die Master Class CEE der Wirtschaftsuniversität Wien hat mir die zahlreichen Facetten Osteuropas durch interessante Kurse, Exkursionen und Firmenbesuche gezeigt. Bei der Vienna Insurance Group, die sich seit 2013 daran beteiligt, konnte ich mich mit Experten aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen in einem interaktiven Rahmen austauschen. Inspiriert haben mich vor allem die Job-Möglichkeiten, die die Versicherungsbranche im Allgemeinen und die VIG im Speziellen bietet – einerseits eine Vielfalt an Tätigkeitsfeldern und andererseits höchst spannende Fragestellungen. Mein Interesse an einer Karriere in der Versicherungsbranche wurde dank der Einblicke, die mir die VIG geboten hat, jedenfalls geweckt.“

Svetla Nestorova, Generaldirektorin Bulstrad Life, Bulgarien

Svetla Nestorova, Generaldirektorin Bulstrad Life, Bulgarien (Foto, © Ian Ehm)

„Eigentlich dachte ich ja, schon alles über die Vienna Insurance Group zu wissen. Doch dann nahm ich am VIG Leadership Development Programm teil und entdeckte, wie vielfältig und kompetent das große Team der VIG tatsächlich ist. Neben der inhaltlichen Weiterbildung im Bereich Führungskompetenzen waren es vor allem die Begegnungen mit beeindruckenden Kolleginnen und Kollegen, die dieses Programm für mich so wertvoll gemacht haben. Ich habe erlebt, wie bereichernd die Zusammenarbeit mit wissenshungrigen und professionell agierenden Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund sein kann. Zurück in meinen Job bin ich nicht als VIG-Mitarbeiterin gekommen, sondern als VIG-Fan. Diese Einstellung beflügelt mich täglich und spornt mich zu neuen Höchstleistungen an.“

Tina Lehrbaum, VIG Ertragssteuerung Personenversicherung, Österreich

Tina Lehrbaum, VIG Ertragssteuerung Personenversicherung, Österreich (Foto, © Ian Ehm)

„Mein Wissen laufend zu erweitern, die Möglichkeit, die gewonnene Expertise in meiner täglichen Arbeit einzusetzen und die Weitergabe von Know-how – all das sind zentrale Aspekte, die mir in meiner beruflichen Tätigkeit wichtig sind. Die Expertenkarriere in der VIG fokussiert genau auf diese Elemente und bietet mir als Expertin die Chance, mit meinem Fachwissen sichtbar zu sein und es kontinuierlich auszubauen. Insbesondere Aktivitäten zur Vernetzung und zum Wissensaustausch wie Expertenmeetings oder internationale Mobilitätsprogramme sehe ich als wertvolle Initiativen – für meine persönliche Entwicklung und für die gesamte VIG-Gruppe.“

Gábor Lehel, Generaldirektor der Union Biztosító, Ungarn

Gábor Lehel, Generaldirektor der Union Biztosító, Ungarn (Foto, © Union Biztosító)

„Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter trägt zum Erfolg der VIG bei. Neben den Führungskräften nehmen unsere Expertinnen und Experten eine besonders wichtige Rolle ein. Mit dem VIG-Kompetenzmodell, das schrittweise in allen Märkten eingeführt wird, erhalten die Führungskräfte ein wertvolles Instrument der Beurteilung, aber vor allem auch der Anerkennung von Mitarbeiterleistungen. Führungskraft und Mitarbeiter werden zu strukturiertem Feedback und zum Definieren von Entwicklungsmöglichkeiten angeleitet. Ich habe bereits in den ersten Tagen nach der Einführung des neuen Expertenberufsbildes in meinem Unternehmen gesehen, dass die Expertinnen und Experten stolz auf ihren Status sind und der explizite Ausweis ihrer spezifischen Kompetenzen einen wichtigen Motivationsfaktor darstellt.“

Katarzyna Dorner, VIG Rückversicherung, Österreich

Katarzyna Dorner, VIG Rückversicherung, Österreich (Foto, © Ian Ehm)

„Mein Traum war es immer schon, für einen großen internationalen Konzern zu arbeiten, wo ich nicht nur mein Wissen, sondern auch meine Fremdsprachenkenntnisse einsetzen kann. Nach meinem ersten Studium der Handelswissenschaften an der WU Wien begann ich meine berufliche Karriere in der Steuerberatung. Während einer vierjährigen Babykarenz habe ich Finance & Accounting studiert. Unmittelbar danach fand ich einen interessanten Job bei einer Tochtergesellschaft der VIG in Österreich. Die VIG bietet sehr gute interne Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. So habe auch ich ein Angebot für einen internen Wechsel in den Bereich Rückversicherung angenommen. Innerhalb der letzten zwei Jahre konnte ich in meiner neuen Funktion an zahlreichen Seminaren im In- und Ausland teilnehmen und damit nicht nur mein Wissen erweitern, sondern auch neue persönliche Kontakte knüpfen. Als Mutter von vier Kindern kann ich diesen spannenden Vollzeitjob aber nur dank flexibler Arbeitszeiten ausüben – auch das ist ein großer Vorteil.“