Nichtfinanzielle Leistungsindikatoren

Seit den Ursprüngen des Konzerns vor mehr als 190 Jahren bilden ethische Werte die Grundlage für die Unternehmensentwicklung und sind tief im Selbstverständnis der Gruppe verwurzelt. Glaubwürdigkeit und Integrität sowie Wertschätzung und Respekt zählen unter anderem zu diesen Werten und untermauern die gelebte unternehmerische Verantwortung.

Durch zahlreiche Maßnahmen und Projekte gibt die VIG in vielen gesellschaftlichen Bereichen wertvolle Impulse. Im Anschluss werden einige Beispiele, stellvertretend für das umfangreiche Engagement, genannt.

Soziales Engagement

Einen besonders wichtigen Platz im Bereich des sozialen Engagements der VIG nimmt das Wohl der Kinder und ihre Förderung ein:

VIG Kids Camp

Rund 500 Kinder aus 22 Nationen – von Bulgarien über die Ukraine und die Slowakei bis hin zu Polen, um nur einige zu nennen – haben 2015 zwei Wochen ihrer Sommerferien im VIG Kids Camp verbracht. Bereits zum sechsten Mal lud der Hauptaktionär der Vienna Insurance Group, der Wiener Städtische Versicherungsverein, Kinder von Mitarbeitern der VIG-Konzerngesellschaften nach Österreich. Zur Auswahl standen drei Camps: das „City Camp“ am Wiener Stadtrand, das „Country Camp“ in Wagrain in Salzburg sowie das „Mountain Camp“ im steirischen Mariazell. Die Kinder konnten dadurch spielerisch das internationale Umfeld ihrer Eltern kennen lernen. Zugleich förderte das VIG Kids Camp durch unzählige neue Eindrücke Interkulturalität und Diversität.

Sprach-Lern-App

Mit einer kostenfreien App ist es Kindern seit Herbst 2015 möglich, den wesentlichen Wortschatz der deutschen Sprache selbstständig zu erlernen. Verschiedene Übungen und Wiederholungen vermitteln einen Grundwortschatz von rund 1.000 Wörtern. Die App für Smartphones und Tablets wird zusätzlich von Lernunterlagen unterstützt. Auf diese Weise kann das Projekt auch von Lehrkräften begleitet werden. Die VIG-Konzerngesellschaft Wiener Städtische ist einer der Partner dieser österreichischen Bildungsinitiative, die vor allem Migranten zugutekommt und eine bessere Integration in ihrem Umfeld unterstützt.

Kulturelles Engagement

Gustav Mahler Jugendorchester

Als die Talentschmiede für europäische Orchestermusiker fördert das Gustav Mahler Jugendorchester, das als das führende Jugendorchester weltweit gilt, das gemeinsame Musizieren junger österreichischer Musiker mit Kollegen aus ganz Europa, darunter traditionell viele Musiker aus Zentral- und Osteuropa. Alljährlich bewerben sich mehr als 2.000 Musiker und die Besten werden nach einem strengen Auswahlverfahren zu den Orchesterprojekten eingeladen. Die Vienna Insurance Group unterstützt das Gustav Mahler Jugendorchester seit vielen Jahren.

Ökologische Aspekte

Ein sorgsamer Umgang mit der Umwelt ist auch ein wesentlicher Bestandteil der unternehmerischen Verantwortung. Dies zeigt sich innerhalb der VIG auf unterschiedliche Weise: Angefangen von einer energieeffizienten Klimatisierung in Form von Fernkälte sowie der Nutzung von Videokonferenzräumen für länderübergreifende Besprechungen in der Unternehmenszentrale bis hin zur nachhaltigen Bauweise bei Neubauprojekten. Weiters hat ein im Jahr 2014 in den österreichischen Gesellschaften neu eingeführtes Druckerkonzept zu einer wesentlichen Reduktion des Papierverbrauchs beigetragen. Dem digitalen Zeitalter entsprechend hat die tschechische Kooperativa die Möglichkeit einer digitalen Signatur mit biometrischen Eigenschaften geschaffen, was nicht nur den Kunden eine bequeme Abwicklung ermöglicht, sondern auch Papier spart. Die rumänische VIG-Konzerngesellschaft Omniasig animierte wiederum im Rahmen einer Kampagne zum bedachtsameren Umgang mit der Umwelt – speziell der Schutz des Naturparadieses Donaudelta wurde dabei thematisiert.

Mitarbeiter

So vielfältig die unterschiedlichen Konzerngesellschaften der Vienna Insurance Group sind, so vielfältig sind auch ihre Mitarbeiter. Diese Diversität ist in der Vienna Insurance Group täglich gelebte Praxis. Respekt vor der jeweiligen Kultur und der grenzüberschreitende Austausch von Erfahrungen und Know-how haben den nachhaltigen Erfolg des Konzerns maßgeblich mitgeprägt. Dabei ist es das Ziel der VIG als Arbeitgeber, ihre Mitarbeiter fachlich und persönlich zu fördern und sie darin zu unterstützen, ihr Können unter Beweis zu stellen und weiterzuentwickeln.

22.995 Mitarbeiter waren im Jahr 2015 in der Vienna Insurance Group beschäftigt, davon arbeiteten 12.791 im Vertriebsaußendienst und 10.204 in der Verwaltung. Insgesamt sind das um 365 weniger Mitarbeiter als im Vorjahr. Dieser Rückgang ist auf die Fusion in Polen sowie auf das Optimierungsprogramm in Rumänien zurückzuführen. Im Jahr 2015 lag der Frauenanteil konzernweit bei rund 60%. Die Vorstandsgremien der VIG-Versicherungsgesellschaften sind zu rund 22% mit Frauen besetzt, Frauen stellen rund 12% der Vorstandsvorsitze. Frau Prof. Elisabeth Stadler, die seit 1. Jänner 2016 den Konzern führt, ist derzeit die einzige weibliche Vorstandsvorsitzende eines ATX-Unternehmens in Österreich. Der Frauenanteil in der Ebene unmittelbar unter dem Vorstand beträgt in den Versicherungsgesellschaften der Vienna Insurance Group in ganz Europa – einschließlich Vertrieb – rund 40% (ohne Vertrieb: rund 45%).

Mitarbeiter nach Regionen

*

Übrige Märkte: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Deutschland, Estland, Georgien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Moldawien, Mazedonien, Serbien, Türkei, Ukraine, Ungarn

**

Zentrale Funktionen beinhalten die VIG Holding, die VIG Re, den VIG Fund, zentrale IT-Dienstleister und Zwischenholdings

5.133

22.995

23.360

23.362

Die Personalstrategie der Vienna Insurance Group sieht die Beseitigung von Hindernissen für Frauenkarrieren als eines ihrer Kernelemente vor. Neben der Implementierung dieses Gedankens beispielsweise in die Führungskräfteentwicklung gilt eine Stoßrichtung dem Sichtbarmachen von ambitionierten Frauen auf allen Ebenen, zum Beispiel dadurch, dass verstärkt Frauen als Unternehmensrepräsentantinnen zu externen Konferenzen, Plattformen etc. delegiert werden.

Die VIG engagiert sich gezielt bei Veranstaltungen wie dem „Business Riot“ – dem Festival für Frauen, Arbeit & Entrepreneurship – mit Beiträgen insbesondere zum Thema „weibliche Erwerbsbiografien aktiv gestalten“.

Corporate Governance

Die Vienna Insurance Group bekennt sich zur Anwendung und Einhaltung des Österreichischen Corporate Governance Kodex in der Fassung vom Jänner 2015. Dieser ist sowohl über die Website der VIG unter www.vig.com/ir als auch auf der Website des Österreichischen Arbeitskreises für Corporate Governance öffentlich zugänglich.