Zusammensetzung des Aufsichtsrates per 31. Dezember 2016

Komm.-Rat Dr. Günter Geyer

Geburtsjahr: 1943
Ende der laufenden Funktionsperiode: 2019

Komm.-Rat Dr. Geyer trat 1974 in die Wiener Städtische ein und wurde 1988 in den Vorstand berufen, mit 2001 war er Generaldirektor und Vorstandsvorsitzender. In unterschiedlichen Positionen in Österreich und CEE gestaltete Günter Geyer den Aufstieg des Konzerns zur international erfolgreichen Versicherungsgruppe maßgeblich. Mit Wirkung vom 31. Mai 2012 legte Günter Geyer seine Funktion als Vorstandsvorsitzender der Vienna Insurance Group zurück und ist seit 2014 Aufsichtsratsvorsitzender. Er ist Vorstandsvorsitzender des Wiener Städtische Wechselseitiger Versicherungsverein, dem Hauptaktionär der Vienna Insurance Group.

Komm.-Rat Dr. Karl Skyba

1. Vorsitzender-Stellvertreter (bis 30. April 2017)
Geburtsjahr: 1939
Datum der Erstbestellung: 1992
Ende der laufenden Funktionsperiode: 2019

Komm.-Rat Dr. Skyba begann nach der Matura 1957 bei der Stadt Wien zu arbeiten, seine Laufbahn führte ihn dabei durch verschiedenste Stationen im Magistrat der Stadt Wien. Nach einem nebenberuflichen Jus-Studium war er 1991 bis Ende 2002 Generaldirektor der Wiener Stadtwerke.

Mag. Maria Kubitschek

2. Vorsitzender-Stellvertreterin (seit 6. September 2016)
Geburtsjahr: 1962
Ende der laufenden Funktionsperiode: 2019

Nach dem Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wien trat Maria Kubitschek 1988 in die Arbeiterkammer Wien ein. Nach diversen Leitungspositionen ist sie seit 2001 mit einer kurzen Unterbrechung von 2011-2013 (Kabinettsleitung im Bundesministe-

rium für Verkehr, Innovation und Technologie) Bereichsleiterin Wirtschaft in der Arbeiterkammer Wien, seit 2016 stellvertretende Direktorin in der Arbeiterkammer Wien. Weiters ist sie Vorstandsmitglied im Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO).

Generalabt Propst Bernhard Backovsky

Geburtsjahr: 1943
Datum der Erstbestellung: 2002
Ende der laufenden Funktionsperiode: 2019

Generalabt Propst Backovsky wurde 1967 zum Priester geweiht und wurde im Dezember 1995 zum 66. Propst des Stiftes Klosterneuburg gewählt, das Amt hält er bis heute inne. Seit 18. Oktober 2002 ist er außerdem Generalabt der Österreichischen Augustiner-Chorherren Kongregation und war von 19. Oktober 2010 bis 16. Oktober 2016 Abtprimas der Konföderation der Augustiner-Chorherren. Neben zahlreichen Auszeichnungen erhielt er Ende des Jahres 2010 das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich für die Unterstützung des Stifts für die Straßenkinder in Rumänien. Die VIG und das Stift Klosterneuburg sind seit langem in Partnerschaft verbunden. Der damalige Propst des Stiftes, Gaudenz Dunkler, zählte zu den Gründungsvätern der 1824 entstandenen „Wechselseitige k.k. priv. Brandschaden-Versicherungs-Anstalt“, aus der der Wiener Städtische Versicherungsverein und in späterer Folge die Wiener Städtische bzw. die VIG hervorgegangen sind.

Komm.-Rat Martina Dobringer

Geburtsjahr: 1947
Datum der Erstbestellung: 2011
Ende der laufenden Funktionsperiode: 2019

Komm.-Rat Dobringer war seit 1989 im Coface Konzern in Managementfunktionen tätig, von 2001 bis 2011 war sie die Generaldirektorin und Vorstandsvorsitzende der Coface Austria Holding AG. 2011 bekam sie das Große Silberne Ehrzeichen der Republik Österreich sowie 2006 als erste Frau aus der österreichischen Wirtschaft den höchsten französischen Orden („Chevalier dans l’ordre de la Légion“) verliehen.

Dr. Rudolf Ertl

Geburtsjahr: 1946
Ende der laufenden Funktionsperiode: 2019

Dr. Ertl ist Doktor der Rechtswissenschaften und gehört dem Konzern seit dem Jahr 1972 an. Rudolf Ertl war bis Ende 2008 Mitglied des Vorstands der Wiener Städtische sowie Mitglied des Vorstands der Donau Versicherung bis Juni 2009. Er ist Mitglied des Vorstands des Wiener Städtische Wechselseitiger Versicherungsverein, dem Hauptaktionär der Vienna Insurance Group.

Hofrat Dkfm. Heinz Öhler

Geburtsjahr: 1945
Datum der Erstbestellung: 2002
Ende der laufenden Funktionsperiode: 2019

Hofrat Dkfm. Öhler trat 1990 in die Tiroler Gebietskrankenkasse ein, wo er zuerst als Leiter der Finanzabteilung und später bis 2011 als leitender Angestellter tätig war. Seit seiner Kindheit zählt Handball zu seiner Leidenschaft, neben zahlreichen sportlichen Funktionen wurde er im November 2016 zum Mitglied des Tiroler Landessportrats bestellt.

Mag. Reinhard Ortner †

Geburtsjahr: 1949
Datum der Erstbestellung: 2007

Mag. Reinhard Ortner ist am 21. Jänner 2017 unerwartet im 69. Lebensjahr verstorben. Er war seit 2007 Mitglied des Aufsichtsrats (Wiener Städtische und in Folge Vienna Insurance Group). Reinhard Ortner war seine gesamte über 45-jährige berufliche Laufbahn in der Erste Group in verschiedenen Managementfunktionen tätig. Er hat wegen seiner großen Menschlichkeit und seinem stets fairen Umgang mit Geschäftspartnern und Kollegen eine sehr hohe Wertschätzung genossen. Wir gedenken seiner in Dankbarkeit, Hochachtung und Respekt.

Dr. Georg Riedl

Geburtsjahr: 1959
Ende der laufenden Funktionsperiode: 2019

Dr. Riedl absolvierte das Studium an der rechtswissenschaftlichen Fakultät in Wien und ist seit 1991 selbstständig als Rechtsanwalt tätig. Zu seinen Fachgebieten zählen u.a. Gesellschaftsrecht, Mergers & Acquisitions, Privatstiftungsrecht und Steuerrecht.

Mag. Dr. Gertrude Tumpel-Gugerell

Geburtsjahr: 1952
Datum der Erstbestellung: 2012
Ende der laufenden Funktionsperiode: 2019

Dr. Gertrude Tumpel-Gugerell war 1998 bis 2003 Vize-Gouverneurin und 1997 bis 2003 Mitglied des Direktoriums der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB). Sie war zu dieser Zeit auch Stellvertretende Gouverneurin Österreichs beim Internationalen Währungsfonds und Mitglied des Wirtschafts- und Finanzausschusses, der das wichtigste wirtschaftspolitischen Beratungskomitee der Europäischen Union darstellt. In der OeNB zeichnete Gertrude Tumpel-Gugerell verantwortlich für die Ressorts Volkswirtschaft und Finanzmärkte. In den Jahren 2003 bis 2011 war sie Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank.