Maßnahmen, die zur Förderung von Frauen im Vorstand, im Aufsichtsrat und in leitenden Stellen gesetzt wurden

Frauen im Aufsichtsrat

In den Aufsichtsratsgremien der Vienna Insurance Group beträgt der Frauenanteil (Stand 31.12.2014) europaweit rund 10%, in den österreichischen Versicherungsgesellschaften rund 16%, in der VIG-Holding 30%.

Frauen im Vorstand

Die Vorstandsgremien der Vienna Insurance Group Versicherungsgesellschaften sind zu rund 20% mit Frauen besetzt, Frauen stellen rund 10% der Vorstandsvorsitze.

Zum Vergleich betrug der Anteil der Frauen an den Mitgliedern der Vorstände in den 60 größten deutschen Versicherungsunternehmen im Jahr 2014 8,5%, und 1,7% der Vorstandsvorsitzendenpositionen dieser Unternehmen wurden von Frauen bekleidet.

Frauen in leitenden Stellen

Der Frauenanteil in der Ebene unmittelbar unter dem Vorstand beträgt in den VIG-Versicherungsgesellschaften in ganz Europa – einschließlich Vertrieb – rund 40% (ohne Vertrieb: rund 45%).

Die Personalstrategie der Vienna Insurance Group sieht die Beseitigung von Hindernissen für Frauenkarrieren als eines ihrer Kernelemente vor. Neben der Implementierung dieses Gedankens beispielsweise in die Führungskräfteentwicklung gilt eine Stoßrichtung dem Sichtbarmachen von ambitionierten Frauen auf allen Ebenen, zum Beispiel dadurch, dass verstärkt Frauen als Unternehmensrepräsentantinnen zu externen Konferenzen, Plattformen etc. delegiert werden.

Die VIG engagiert sich gezielt bei Veranstaltungen wie der „Fairversity“ – einer Karrieremesse mit dem Schwerpunkt Diversität, zuletzt mit dem Fokus „Frauen“: In einem Workshop zum Thema „Versicherung, nein danke?! - Inspirierte und inspirierende Frauen der VIG“ wurden von führenden VIG-Managerinnen und Expertinnen aus Österreich und CEE mögliche Karrierewege für Frauen in der VIG vorgestellt.