Polnischer Versicherungsmarkt

Das Prämienvolumen Polens lag im Jahr 2014 in Euro gemessen bei rund 13 Mrd. Dies macht das Land zum größten Versicherungsmarkt in Zentral- und Osteuropa. Die Top-5-Versicherungsgruppen vereinen insgesamt rund 70% des Gesamtprämienvolumens.

Auf Basis der Lokalwährung ging das gesamte Versicherungsprämienvolumen in Polen im Jahr 2014 im Vergleich zur Vorjahresperiode um 5,1% zurück. In der Lebensversicherung betrug der Rückgang 8,3%. Vor allem die kurzfristigen Lebensversicherungsprodukte verloren an Popularität, was überwiegend zu diesem Minus beitrug. Die abnehmende Attraktivität lässt sich auf das gesunkene Zinsniveau sowie auf die seit 2014 geltenden steuergesetzlichen Änderungen zurückführen. In der Nichtlebensversicherung konnte die positive Entwicklung des Jahres 2013 nicht fortgesetzt werden. Sie verzeichnete im Jahr 2014 auf Basis der Lokalwährung einen Rückgang von 1,3%, was hauptsächlich durch die Entwicklung der Kfz-Versicherung verursacht wurde (-3,3%). Der Preisdruck bleibt in dieser Sparte weiterhin sehr hoch. Die Nichtlebensversicherungsprodukte abseits der Kfz-Sparten erzielten hingegen ein Plus von 0,9%.

Die Versicherungsdichte belief sich in Polen 2013 auf insgesamt EUR 351, davon entfielen EUR 161 auf die Nichtlebensversicherung und EUR 190 auf die Lebensversicherung.

Marktentwicklung 2014 im Vorjahresvergleich

Marktentwicklung 2014 im Vorjahresvergleich – Polen (Balkendiagramm)

Quelle: Polnische Finanzmarktaufsichtsbehörde

Marktanteile der größten Versicherungsgruppen

Marktanteile der größten Versicherungsgruppen – Polen (Ringdiagramm)

Quelle: Polnische Finanzmarktaufsichtsbehörde;
Stand: 1.–4. Quartal 2014

VIG-Gesellschaften in Polen

Die Vienna Insurance Group ist auf dem polnischen Markt mit sechs Gesellschaften und fünf verschiedenen Marken tätig. Zu den Gesellschaften der VIG gehören die Compensa Leben und Nichtleben, die InterRisk, die Polisa, die Benefia Nichtleben sowie der Lebensversicherer Skandia. Darüber hinaus ist die Compensa Nichtleben mit Zweigniederlassungen in Lettland und Litauen vertreten.

Im Jahr 2014 wurde der Erwerb der Skandia Polen nach Erhalt der behördlichen Genehmigungen abgeschlossen. Darüber hinaus wurden die beiden Lebensversicherer Compensa Leben und Benefia Leben zur Compensa Leben verschmolzen.

Der Marktanteil der Vienna Insurance Group liegt im Jahr 2014 bei 8,3%, wodurch sie die viertgrößte Versicherung in Polen ist. Im Bereich Nichtleben und Leben belegt sie ebenfalls jeweils den vierten Rang.