5 Fragen – 5 Antworten
„Eine starke Kapitalausstattung ist für die VIG essenziell.“
Nina Higatzberger,
Leiterin Investor Relations
Tel.: +43 (0) 50 390-21920
E-Mail: nina.higatzberger@vig.com
Lang- versus kurzfristiger Veranlagungshorizont?
Als Versicherungsunternehmen gehen wir gegenüber unseren Kunden langfristige Verpflichtungen für Jahrzehnte oder sogar ein ganzes Leben ein. Ein Investor gilt schon dann als langfristig orientiert, wenn er einen Veranlagungszeitraum von drei bis fünf Jahren verfolgt. Noch kurzfristiger müssen Portfoliomanager agieren, weil sie an ihrer jährlichen Performance gemessen werden. Die Dividendenrendite der VIG-Aktie von zuletzt 3,8% ist hier natürlich ein Argument. Trotz Kapitalmarktorientierung lässt sich die VIG nicht zu kurzfristigem Aktionismus verleiten – bei ihrer Strategie ebenso wenig wie bei Kapitalmarktentscheidungen.
Solvency II – in Plan?
Ja, die diesbezüglichen Vorarbeiten laufen bei der VIG auf Hochtouren. Die Frage nach der ausreichenden Kapitalisierung unter Solvency II wird aktuell entsprechend intensiv diskutiert und fehlte 2014 bei keinem Investor Relations Meeting – egal, ob mit Analysten oder Investoren.
A+, nur ein Rating oder mehr?
Mit einem A+-Rating mit stabilem Ausblick von Standard & Poor´s verfügt die VIG über das beste Rating aller Unternehmen im ATX. Ein klarer Beleg für die exzellente Kapitalausstattung des Konzerns. Die VIG wird ihrer konservativen Einstellung hinsichtlich Kapitalisierung auch in Zukunft treu bleiben. Diese Grundhaltung und die spezifischen Eckpfeiler des langfristigen VIG-Geschäftsmodells gilt es dem Kapitalmarkt zu vermitteln.
VIG-Kursverlauf 2014?
Mit einem Kursplus von 2,4% konnte sich die VIG-Aktie in einem volatilen Börsenumfeld gut behaupten. Der ATX verlor im Vergleich dazu im Jahr 2014 rund 15,2% an Wert.
VIG – attraktives Investment?
Durchaus – für langfristig orientierte Anleger, die ein solides Unternehmen mit erfolgreichem Geschäftsmodell und nachhaltiger Dividendenpolitik suchen, sogar ganz bestimmt. Im aktuellen Niedrigzinsumfeld kann sich auch die Dividendenrendite der VIG von durchschnittlich 3,3% seit dem Jahr 2010 sehen lassen.