Wussten Sie, …?
... dass die Wirtschaft in CEE kräftiger wächst als in Österreich?
BIP-Wachstum
Prognose. Das durchschnittliche kaufkraftbereinigte Wirtschaftswachstum der CEE-Region wird 2015 voraussichtlich deutlich über jenem von Österreich liegen. In allen zehn VIG-Kernmärkten wird für 2015 und 2016 mit einem realen Wirtschaftswachstum gerechnet. Die Region, in der die VIG vertreten ist, ist mit 180 Mio. Menschen nicht nur einer der bevölkerungsreichsten Teile Europas, sondern auch jener mit dem makroökonomisch größten Wachstumspotenzial.
Quelle: IMF World Economic Outlook, 10/2014
... dass in CEE enormes Potenzial im Kfz-Markt besteht?
Kfz-Versicherungen. Gemessen an der österreichischen Marktdurchdringung errechnet sich alleine in der Tschechischen Republik, der Slowakei, Polen und Rumänien ein Potenzial von 10 Millionen Fahrzeugen. Zudem ist etwa in Polen der Anteil der über zehn Jahre alten Fahrzeuge mit 72% doppelt so hoch wie in Österreich.
Quelle: United Nations Economic Commission for Europe
… dass die Versicherungsdichte in CEE noch viel Aufholbedarf hat?
Prämien/Kopf
Verdreifachung. In Polen, der Tschechischen Republik oder der Slowakei hat sich die Versicherungsdichte seit der Jahrtausendwende verdreifacht. Die durchschnittliche Prämie pro Kopf in CEE ist jedoch noch immer neunmal kleiner als jene von Österreich und 13-mal kleiner als jene der EU-15.
Quelle: eigene Berechnungen auf Basis von Veröffentlichungen der nationalen Versicherungsaufsichtsbehörden und -verbände sowie des IWF und Swiss Re (Sigma);
1) Gewichteter Ø: BG, HR, PL, RO, RS, SK, CZ, UA, HU
… dass 99% aller Unternehmen in CEE Klein- und Mittelbetriebe sind?
Erfolgsbestimmend. Sie stellen in dieser Region das Rückgrat der Wirtschaft dar. Die VIG-Konzerngesellschaften adressieren dieses Potenzial mit maßgeschneiderten Versicherungsprodukten sehr erfolgreich.
Quelle: Eurostat