Höhepunkte der 190-jährigen Geschichte der VIG

Meilensteine. Der Konzern blickt auf eine ereignisreiche 190-jährige Unternehmensgeschichte zurück.

1824 wurde die älteste der drei Versicherungsgesellschaften gegründet, aus denen die Wiener Städtische und in weiterer Folge der Konzern Vienna Insurance Group hervorgegangen sind. Bis zum Jahr 1938 wurden die drei Vorgängergesellschaften in mehreren Schritten fusioniert.

1945 – kurz nach Ende des verheerenden 2. Weltkrieges begann eine kleine Gruppe engagierter Mitarbeiter mit dem Wiederaufbau der Versicherungsgesellschaft. 1947 wurde der Unternehmensname auf „Wiener Städtische Wechselseitige Versicherungsanstalt“ geändert.

Bau des Wiener Ringturms, 1952 (Foto, © Archiv Boltenstern)

1952: Ein Wiener Wahrzeichen entsteht: der Ringturm

1952 wurde mit dem Bau des Wiener Ringturms begonnen, der nur drei Jahre später als erstes Bürohochhaus Österreichs eröffnet wurde und bis heute als Sitz der Unternehmensgruppe fungiert.

In den nächsten Jahrzehnten wurde die Positionierung in Österreich durch mehrere Schritte – wie die Übernahme der Aktienmehrheit im Jahre 1971 an der „Donau Allgemeine Versicherungs-AG“ – gefestigt und ausgebaut.

Gebäude der Kooperativa in der Tschechischen Republik (Foto, © Robert Newald)

1990: Erster Internationalisierungsschritt der VIG durch Gründung der Kooperativa

Die internationale Expansion der heutigen VIG begann im November 1990. Nur ein Jahr nach dem Fall des Eisernen Vorhangs beteiligte sich die die damalige Wiener Städtische an der Gründung der Kooperativa in der damaligen Tschechoslowakei, die heute zu den größten VIG-Konzerngesellschaften zählt.

Im Jahr 1994 wagte das Unternehmen den Sprung an die Wiener Börse, an der sie seitdem zu den bedeutendsten Titeln zählt. Seit 2008 wird die VIG-Aktie auch an der Prager Börse gehandelt.

1996 gelang der Markteintritt in Ungarn. Polen folgte im Jahr 1998, Kroatien 1999. In den darauffolgenden Jahren wurden Rumänien, Weißrussland, Bulgarien, Serbien, Slowenien, die Ukraine und Georgien erschlossen. Im Jahr 2007 baute die Vienna Insurance Group ihre geografische Präsenz in Zentral- und Osteuropa durch bedeutende Akquisitionen weiter aus. Nach dem Einstieg in Albanien und Mazedonien wurde die Vienna Insurance Group auch in den drei EU-Ländern Estland, Lettland und Litauen aktiv. Später folgten Montenegro und Bosnien-Herzegowina.

Anfang 2006 wurde die Dachmarke „Vienna Insurance Group“ eingeführt, die die Zusammengehörigkeit der Versicherungsgesellschaften des Konzerns unterstreicht und dennoch einen eigenständigen Auftritt in den jeweiligen Märkten ermöglicht. Im Jahr 2008 erfolgte die Gründung der konzerneigenen Rückversicherungsgesellschaft VIG Re mit Sitz in Prag.

Im Jahr 2010 wurde im Rahmen der Neustrukturierung das operative Geschäft der Wiener Städtischen in Österreich von den internationalen Tätigkeiten der Holding getrennt. Die börsennotierte Konzernholding trägt den Namen VIENNA INSURANCE GROUP AG Wiener Versicherung Gruppe und übernimmt die Steuerung des Konzerns auf partnerschaftlicher Basis mit den Konzerngesellschaften.

Mit dem Eintritt in Moldawien im Jahr 2014 wurde der letzte weiße Fleck auf der CEE-Landkarte der VIG erschlossen.