Die VIG-Strategie im Überblick
Die VIG legt den Fokus auf Österreich sowie Zentral- und Osteuropa, wo sie ihren Kunden individuelle, bedarfsgerechte Produkte und Dienstleistungen bietet. Die Strategie ist auf nachhaltige Profitabilität und kontinuierliches Ertragswachstum ausgerichtet, um weiterhin ein verlässlicher Partner zu sein. In Umsetzung ihrer Strategie werden zwei konkrete Ziele verfolgt:
- Festigung der Marktführerschaft in Österreich
- Nutzen der Wachstumspotenziale in CEE
Strategische Kernelemente
Kerngeschäft Versicherung
Die VIG konzentriert sich auf ihr Kerngeschäft, auf Versicherungslösungen und Beratungsleistungen, die den unterschiedlichen Sicherheits- und Vorsorgebedürfnissen der Menschen in den Märkten bestmöglich entsprechen.
Fokus auf Österreich und CEE
Die VIG bekennt sich klar zu Österreich und CEE als ihrem Heimmarkt und ist von den vielfältigen Wachstumschancen der CEE-Region überzeugt. Der unterschiedliche ökonomische und versicherungsspezifische Reifegrad der Märkte stellt eine breite Risikodiversifizierung über Länder sicher.
Management-Prinzipien
Lokales Unternehmertum
Die dezentralen Strukturen der VIG lassen dem lokalen Management und seinen Mitarbeitern viel Freiheit im operativen Geschäft. Denn diese kennen die Bedürfnisse der Menschen vor Ort sowie die Strukturen der Märkte am besten. So können Vertrieb und Produkte optimal an lokale Gegebenheiten angepasst werden. Die VIG Holding ist für die Konzernsteuerung verantwortlich, die auf einer partnerschaftlichen Basis mit den Konzerngesellschaften erfolgt. Zusätzlich umfasst ihr Tätigkeitsbereich das internationale Rückversicherungs- und länderübergreifende Firmengeschäft.
Mehrmarkenpolitik
Die VIG hat bewusst lokal etablierte Marken beibehalten. Mittlerweile nutzt sie in 25 Ländern rund 50 Marken. Damit können verschiedene Zielgruppen besser angesprochen werden, zudem wird die regionale Identität gestärkt. Das bindet sowohl Kunden als auch Mitarbeiter ans Unternehmen. Die Konzerngesellschaften tragen ihre lokale Marke als „Vornamen“, der Zusatz „Vienna Insurance Group“ vermittelt Internationalität und langjährige Erfahrung.
Multikanalvertrieb
Die VIG setzt auf eigene Mitarbeiter im Außendienst ebenso wie auf Makler und Agenturen, auf Struktur- und Direktvertriebe sowie auf digitale Medien. Große Bedeutung kommt auch dem Bankvertrieb zu. Seit 2008 kooperiert die VIG eng mit der Erste Group, die in CEE fest verankert ist.
Konservative Veranlagungs- und Rückversicherungspolitik
Die VIG verantwortet Kapitalanlagen (einschließlich der liquiden Mittel) in Höhe von EUR 37.430,6 Mio. Dabei stehen Sicherheit und Nachhaltigkeit im Vordergrund: Der Großteil ist in Anleihen und Immobilien investiert, nur ein kleiner Teil in Aktien. Auch die Rückversicherungspolitik erfolgt mit Bedacht: Einen Teil der übernommenen Risiken gibt die VIG an den internationalen Rückversicherungsmarkt weiter. Die Bündelung von Risiken auf Konzernebene sorgt für einen optimalen Risikoausgleich.
Nichtfinanzielle Ziele
CSR
Die VIG denkt in Generationen: Daher verfolgt der Konzern sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Ziele. Details zur Nachhaltigkeitsstrategie finden Sie im Nachhaltigkeitsbericht ab Seite 8.
PDF zum Download
Employer of Choice
Die VIG bekennt sich zum Ziel, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Zentral dafür: aufrichtige Wertschätzung und bewusstes Nutzen der Diversität im gesamten Konzern. Mehr dazu im Nachhaltigkeitsbericht ab Seite 26.
PDF zum Download
Strategische Maßnahmen
Die VIG konzentriert sich im Rahmen ihres strategischen Arbeitsprogramms Agenda 2020 auf drei Stoßrichtungen:
1. Optimierung des Geschäftsmodells
2. Absicherung der Zukunftsfähigkeit
3. Organisation und Zusammenarbeit
Details zu den konkreten Initiativen der Agenda 2020 finden Sie ab Strategisches Arbeitsprogramm.