Highlights 2015
EUR 9,0 Mrd. Konzernprämien
Solide Prämienentwicklung trotz Einschnitten aufgrund des anhaltend niedrigen Zinsniveaus sowie der konsequenten ertragsorientierten Zeichnungspolitik. Bereinigt um Einmalerläge weist der Konzern ein solides Prämienwachstum von 2,2% auf.
mehr
EUR 172,1 Mio. Gewinn vor Steuern
Ergebnis belastet durch das anhaltend niedrige Zinsniveau sowie weitere einmalige Effekte wie die Wertberichtigung der IT-Systeme sowie Wertminderungen von Firmenwerten und Versicherungsbeständen.
mehr
97,3% Combined Ratio netto
Infolge des soliden technischen Ergebnisses liegt die Combined Ratio auch im Jahr 2015 deutlich unter der 100%-Marke.
mehr
A+ mit stabilem Ausblick
von Standard & Poor’s als klarer Beleg für die ausgezeichnete Kapitalausstattung des Konzerns.
EUR 0,60 geplante Dividende je Aktie
wird der Hauptversammlung am 13. Mai 2016 vorschlagen, womit die VIG an ihrer Dividendenpolitik, im Rahmen derer zumindest 30% des Nettogewinns ausgeschüttet werden, festhält.
Solvency II – partielles internes Modell genehmigt
Die VIG ist der einzige österreichische Versicherungskonzern, dem von der Finanzmarktaufsicht zur Kapitalberechnung nach Solvency II ein „partielles internes Modell“ genehmigt wurde.
mehr
Expansion im Baltikum
Die VIG verstärkte im Jahr 2015 ihre Aktivitäten am baltischen Versicherungsmarkt und setzt damit ihren erfolgreichen Expansionskurs in CEE fort.
mehr
Neues Vorstandsteam
Mit Wirkung vom 1. Jänner 2016 wurden Prof. Elisabeth Stadler zur Vorsitzenden sowie Dr. Judit Havasi und Mag. Roland Gröll als Mitglieder in den Vorstand berufen.
mehr