IM GESPRÄCH

„Langfristiges Denken liegt uns im Blut.“

Sie wurden vor wenigen Monaten zur CSR-Beauftragten der VIG ernannt. Was sind Ihre Aufgaben?

Ringler: Es gibt bereits vielfältige Aktivitäten im Bereich Corporate Social Responsiblity in allen 25 Märkten der VIG. Eine meiner Hauptaufgaben besteht nun darin, dieses breite Thema zu koordinieren. Dazu zählt, einen konstruktiven Erfahrungsaustausch über die Landesgrenzen hinweg in Gang zu setzen beziehungsweise zu fördern sowie ein gemeinsames CSR-Grundverständnis zu schaffen. Letztlich wollen wir damit auch sicherstellen, dass wir auf Gruppenebene die rechtlichen Vorgaben hinsichtlich Nachhaltigkeitsberichterstattung, die mit dem Jahr 2017 in Kraft treten, voll erfüllen können. Darüber hinaus ist es mir wichtig, neue Impulse zu setzen sowie strategische Ziele und dafür notwendige Aktivitäten zu definieren.

Klingt spannend!

Ringler: Ja, das ist es auch. Ich freue mich sehr, dass diese Position geschaffen wurde und natürlich freut es mich ganz besonders, dass mir die Verantwortung übertragen wurde. Ich empfinde es als großes Privileg, mich mit Themen auseinanderzusetzen, die mir auch über den beruflichen Kontext hinaus ein sehr großes Anliegen sind.

Welchen Stellenwert hat CSR für eine Versicherung?

Ringler: Als Versicherungsunternehmen versprechen wir unseren Kunden eine klar definierte Leistung in der Zukunft zu erbringen. Wenn wir an die Lebensversicherung oder die Krankenversicherung denken, dann sprechen wir von einem Zeitraum von 30 oder sogar 60 Jahren. Langfristiges Denken liegt uns sozusagen im Blut, da es Teil unseres Kerngeschäfts ist. Und dass die VIG über diesen Weitblick verfügt, beweist nicht zuletzt auch ihre 190-jährige Unternehmensgeschichte.

Welche CSR-Themen sind für die VIG besonders wichtig?

Ringler: Zum einen sind das Themen wie die Reduktion des Ressourcenverbrauchs, Fragestellungen im Mitarbeiterbereich oder auch die Förderung von Sozial- und Kultureinrichtungen. Zum anderen müssen wir CSR meines Erachtens noch viel stärker in unser Kerngeschäft integrieren. Wie können wir unsere Kunden bei ihren Sicherheits- und Vorsorgebedürfnissen nachhaltig unterstützen? Wie gehen wir als Versicherungskonzern mit dem demografischen Wandel oder immer häufiger auftretenden Naturkatastrophen um? Das sind zentrale Fragestellungen, die auch die Produktgestaltung unserer Konzerngesellschaften und natürlich auch unsere Unternehmensstrategie sehr stark beeinflussen.

Wo sehen Sie für die nächsten Jahre darüber hinaus weiteren Handlungsbedarf?

Ringler: Mit vielen Themen setzen wir uns, wie gesagt, schon lange intensiv auseinander. Nun gilt es ein tragfähiges Dach für diese vielfältigen Maßnahmen zu errichten und unsere Vorhaben nach außen stärker zu kommunizieren. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, dass wir bei der Ausrichtung unserer CSR-Agenden unsere Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner strukturiert einbinden, sie aktiv fragen, welche Themen für sie wichtig sind. Denn was bringen unsere besten Ambitionen und Absichten, wenn sie am eigentlichen Ziel – dauerhaft zufriedene Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre – vorbeiführen?

Zur Person:

Petra Ringler, 31, übernahm im Frühjahr 2015 die konzernweiten CSR-Agenden der VIG. Ringler absolvierte ein Wirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Versicherungswirtschaft und trat 2008 in das Unternehmen ein.