Innovation und Verlässlichkeit

Produkte und Services am Puls der Zeit

Wandel ist ein Merkmal unserer Zeit. Auch die Angebote einer Versicherung müssen neue Verhaltensweisen, steigenden Lebensstandard und geänderte Gewohnheiten widerspiegeln. Dieser Querschnitt zeigt, wie schnell und innovativ die VIG ihr Produktportfolio erweitert.

Beratung via Video-Telefonie. Neben der völligen Erneuerung der App-Welt setzt die Wiener Städtische in Österreich mit ihrem innovativen Videoberatungsservice neue Maßstäbe in der Kundenkommunikation. Über die Website der Wiener Städtischen kann die Videoberatung entweder sofort gestartet oder ein Beratungstermin vereinbart werden. Kundenseitig wird hierzu nur ein PC oder Laptop benötigt, der mit Mikrofon und Kamera ausgestattet ist. Für Kunden, die das Angebot zur Beratung von einem mobilen Gerät aus nutzen möchten, stehen kostenlose Apps zur Verfügung.

Mobile Applikation für Notfälle. Die slowakische VIG-Konzerngesellschaft Kooperativa entwickelte eine mobile Lösung mit dem Namen „Help App“. Sie bietet ihren Kunden in Notfällen praktische Hilfe. Dank der „Help App“ weiß der Benutzer, wie er beispielsweise nach einem Verkehrsunfall, einem Diebstahl oder einer Naturkatastrophe vorzugehen hat. Eine praktische Hilfe, um im Notfall das Richtige zu tun.

Digitale Signatur – mehr Komfort, weniger Papier. Dem digitalen Zeitalter entsprechend hat die tschechische Kooperativa die Möglichkeit einer digitalen Signatur mit biometrischen Eigenschaften geschaffen. Die Kunden profitieren von einer bequemen Abwicklung ihres Schriftverkehrs, die Umwelt von weniger Papierverbrauch.

Provital Junior Werbeplakat (Foto, © Komunálna)

Einmaliger Schutz für Kinder. Die Komunálna offeriert ein auf dem slowakischen Versicherungsmarkt einmaliges Produkt: Unter dem Namen Provital Junior bietet es Kindern einerseits eine Unfallversicherung, andererseits eine Vorsorge für die Zeit der Volljährigkeit – etwa zur Finanzierung eines Studiums, einer Hochzeit oder dem Kauf eines Eigenheims.

Flexible Reiseversicherung per SMS. Die Union Biztosító in Ungarn bietet in Zusammenarbeit mit lokalen Mobilfunkanbietern eine Reiseversicherung an, die per SMS abgeschlossen werden kann. Sobald sich der Handy-User in einem ausländischen Mobilfunknetz befindet, erhält er eine SMS mit der Frage, ob er eine Reiseversicherung abschließen möchte. Der Abschluss erfolgt via Antwort-SMS. Abgerechnet wird über die Handy-Rechnung. Einfacher geht’s nicht.

Das Krebsrisiko im Fadenkreuz. Dem wachsenden Krebsrisiko will auch die österreichische Donau Versicherung gerecht werden. Die neue Krebsversicherung bietet eine sofortige Leistung bei der Diagnose einer bösartigen Krebserkrankung. Der Versicherte kann sich zusätzlich eine medizinische Zweitmeinung von international renommierten Experten einholen. Damit können Behandlungschancen nachweislich verbessert werden.

Werbung für digitale Versicherungsangebote der Skandia (Foto, © Skandia)

Kfz-Versicherung via Handy. Die polnische VIG-Konzerngesellschaft Skandia ermöglicht es ihren Kunden, über eine mobile App bedienerfreundlich und unbürokratisch eine Kfz-Versicherung abzuschließen. Eine weitere mobile Lösung bietet einen umfassenden Überblick über alle bestehenden Polizzen. Skandia ist in Sachen Digitalisierung einer der innovativsten Versicherer in Polen.