Unternehmensprofil Vienna Insurance Group
Wir sind seit mehr als 25 Jahren in Zentral- und Osteuropa tätig und zählen zu den führenden börsennotierten Versicherungsgruppen in der Region. Im Jahr 2015 konnten wir Prämien in Höhe von EUR 9,0 Mrd. erwirtschaften und sind damit erneut die Nummer 1 in unseren Kernmärkten. Mit annähernd 23.000 Mitarbeitern und rund 50 Konzerngesellschaften in insgesamt 25 Ländern bieten wir in allen Sparten (Schaden- und Unfall-, Lebens- sowie Krankenversicherung) ein umfangreiches, am Kunden orientiertes Produkt- und Dienstleistungsportfolio.
Expansion nach Zentral- und Osteuropa
Der führende Versicherungsspezialist in CEE.
Die Wurzeln der VIG in Österreich gehen bis in das Jahr 1824 zurück. Seitdem entwickelte sich das Unternehmen von einer lokal verankerten Assekuranz zu einem führenden internationalen Versicherungskonzern. Die Weichen für die internationale Expansion stellte die Wiener Städtische. Sie erkannte 1990 als eines der ersten westeuropäischen Versicherungsunternehmen das Entwicklungspotenzial Zentral- und Osteuropas und wagte den Sprung in die damalige Tschechoslowakei. Die letzten 25 Jahre waren von weiteren Expansionsschritten geprägt, unter anderem nach Ungarn (1996), Polen (1998), Kroatien (1999) und Rumänien (2001). Seit dem Markteintritt in Moldawien im Jahr 2014 ist die VIG in insgesamt 25 Ländern aktiv.
Die Nummer 1 in den Kernmärkten
Die Länder Österreich, Tschechische Republik, Slowakei, Polen, Rumänien, Bulgarien, Kroatien, Serbien, Ungarn und die Ukraine bilden die Kernmärkte der VIG. Mit einem Marktanteil von über 18% ist die VIG in dieser Ländergruppe klare Nummer 1 unter den Versicherern.
Die im Jahr 1990 getroffene Strategieentscheidung, nach Zentral- und Osteuropa (CEE) zu expandieren, erweist sich als sehr erfolgreich: 2015 wurde rund die Hälfte des gesamten Prämienvolumens der VIG von EUR 9,0 Mrd. in den CEE-Märkten erwirtschaftet! Die VIG ist überzeugt, dass sich das Wirtschaftswachstum der Region fortsetzen und die dortige Nachfrage nach Versicherungen weiter steigen wird. Welche große Bedeutung die CEE-Region als Wachstumsmarkt für die VIG hat, zeigt auch die Entscheidung, den Sitz der 2008 gegründeten Rückversicherungsgesellschaft VIG Re in der Tschechischen Republik zu etablieren.
In 25 Märkten ist die Kundennähe Trumpf
Der Erfolg der VIG basiert maßgeblich auf dem lokalen Unternehmertum und der Nähe zu den Kunden. Dies spiegelt sich einerseits in der regionalen Verankerung und Mehrmarkenstrategie wider, andererseits in der Vielfalt der Vertriebskanäle. Der Konzern hat bewusst entschieden, auf regional gewachsene und etablierte Marken zu setzen, die sich unter dem Dach der Vienna Insurance Group vereinen. Der Erfolg der VIG als Unternehmensgruppe ist auch auf die individuellen Stärken dieser Marken und das lokale Know-how der rund 50 Konzerngesellschaften zurückzuführen.
Kerngeschäft ist der Schlüssel für den Erfolg
Für die VIG steht das Versicherungsgeschäft als klares Kerngeschäft im Vordergrund ihrer Tätigkeiten. Verfolgt wird eine progressive Versicherungsstrategie mit ausgeprägtem Risikobewusstsein. Zuverlässigkeit, Handschlagqualität und Solidität sind Attribute des Konzerns, die nicht nur im Umgang mit den Kunden, sondern auch mit Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Aktionären zum Tragen kommen. Die Grundlage für die Unternehmensentscheidungen der VIG bilden die Werte Glaubwürdigkeit und Integrität, unternehmerisches Denken und Handeln, Kundenzufriedenheit und Servicequalität sowie Wertschätzung und Respekt.
Diese Grundhaltung findet nicht nur in der kontinuierlichen und nachhaltigen Wachstumsstrategie ihren Niederschlag, sondern auch in der ausgezeichneten Bonität. Untermauert wird die Entwicklung der VIG durch die internationale Ratingagentur Standard & Poor’s, die den Versicherungskonzern seit Jahren mit einem „A+“-Rating mit stabilem Ausblick einstuft. Die VIG hat damit das beste Rating aller Unternehmen des ATX, dem Leitindex der Wiener Börse.
Erste Group und VIG: ein starkes Gespann
Die in Österreich stabil verankerte Erste Group zählt zu den führenden Bankengruppen in Zentral- und Osteuropa. Erste Group und VIG sind seit dem Jahr 2008 strategische Partner, die in der Region gleichermaßen voneinander profitieren: Während Versicherungsprodukte der VIG über die Filialen der Erste Group vertrieben werden, bieten die Konzerngesellschaften der VIG im Gegenzug Bankprodukte der Erste Group an.
Stabile Dividendenpolitik des Konzerns
Die VIG ist seit Oktober 1994 an der Börse notiert. Heute zählt die VIG zu den Top-Unternehmen im Segment „prime market“ der Wiener Börse, wobei das Unternehmen mit einer attraktiven Dividendenpolitik, die eine Ausschüttung von mindestens 30% des Konzerngewinns (nach Minderheiten) an die Aktionäre vorsieht, aufwarten kann.
Der Gang an die Prager Börse im Februar 2008 betont zusätzlich den hohen Stellenwert des zentral- und osteuropäischen Wirtschaftsraums für die VIG. Wie in Wien zählt die VIG-Aktie auch auf dem Prager Wertpapiermarkt zu den Top-Titeln.
70% der VIG-Aktien hält der Kernaktionär Wiener Städtische Versicherungsverein. Die übrigen 30% an Wertpapieren befinden sich in Streubesitz.
Attraktiver Arbeitgeber in Zentral- und Osteuropa
Die VIG will nicht nur bei Versicherungsprodukten, sondern auch als Arbeitgeber die Nummer 1 sein. Ihr Ziel ist es, die größten Talente und klügsten Köpfe für sich zu gewinnen.
Das Erkennen und die Förderung von individuellen Fähigkeiten im Unternehmen wird vom modernen Personalmanagement großgeschrieben. Vielfalt wird in der VIG als Chance betrachtet und ist täglich gelebte Praxis. Hierbei ist es auch ein wichtiges Anliegen des Konzerns, entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen, um die Entfaltungsmöglichkeiten seiner Mitarbeiter zu fördern. Denn die Vienna Insurance Group weiß: Ihr Erfolg beruht auf dem Engagement ihrer knapp 23.000 Mitarbeiter.
UNSERE WERTE – Wurzeln, die verbinden
- Glaubwürdigkeit & Integrität
- Unternehmerisches Denken & Handeln
- Kundenzufriedenheit & Servicequalität
- Wertschätzung & Respekt