VIG-Expansionsstrategie trägt Früchte:

Brot und Butter aus Österreich, süße Marmelade aus CEE

Prämien der einzelnen Märkte (Grafik)

Prämien in Mio. Euro, Veränderungsrate in %,
Sonstige: Deutschland, Georgien, Kroatien, Liechtenstein, Moldawien, Polen, Slowakei, Tschechische Republik, Ukraine – ohne Zentrale Funktionen und ohne Konsolidierung.

Was ist das Schönste unserer harten Arbeit? Wenn die lokalen Gesellschaften blühen und gedeihen. Ausgewählte Maßnahmen und Erfolge aus dem Jahr 2015.

Österreich

Digitalisierungsoffensive der Wiener Städtischen. Die Wiener Städtische hat im Jahr 2015 ihren Fokus klar auf ihre Onlinekompetenzen und digitale Fitness gelegt, um den technischen Wandel im Sinne ihrer Kunden proaktiv zu gestalten. Neben der Einführung einer professionellen Videoberatung, der Erneuerung der App-Welt und der Neugestaltung der Website wurden zudem die Möglichkeiten im Bereich Online-Versicherung wesentlich erweitert. Lesen Sie mehr über die Digitalisierungsoffensive der Wiener Städtischen auf Seite 19.

Neupositionierung der Donau Versicherung. Die Donau Versicherung gehört bereits seit dem Jahr 1971 zum Konzern der Vienna Insurance Group. Sie ist als sechstgrößte Versicherung Top-Player am österreichischen Versicherungsmarkt. Das Jahr 2015 hatte zum Ziel, einen neuen, modernen Kurs festzulegen, damit das traditionsreiche Unternehmen am Markt wettbewerbsfähig und nachhaltig ertragreich bleibt. Im Rahmen dieser Neupositionierung wurde ein Projekt zur Schärfung des Profils sowie der zukünftigen strategischen Ausrichtung ins Leben gerufen. Die Donau Versicherung verfolgt dabei weiterhin die Vision, als die kundenorientierteste Versicherung Österreichs wahrgenommen zu werden. Neben einem neuen Leitbild bilden die neu definierten Werte Aufmerksamkeit, Dynamik, Klarheit und Verlässlichkeit die Grundlage für zukünftige Unternehmensentscheidungen.

Auszeichnung für Bankenversicherung für die s Versicherung (Foto, © Leadersnet.at/Felten)

1. Platz beim Recommender Award. Die s Versicherung erhielt zum vierten Mal in Folge eine Auszeichnung.

Recommender Award für die s Versicherung. Die s Versicherung, Österreichs führender Anbieter von Lebensversicherungen, wurde beim begehrten Recommender Award in der Kategorie „Bankenversicherung“ mit dem ersten Platz und damit zum vierten Mal mit diesem besonderen Gütesiegel ausgezeichnet. Insgesamt wurden dafür 8.000 Kunden österreichischer Banken, Versicherungen und Bausparkassen befragt.

Tschechien

Die Kooperativa ist „Millionär“! Die Kooperativa, Nummer zwei auf dem tschechischen Versicherungsmarkt, konnte im Jahr 2015 ihren millionsten Sachversicherungsvertrag abschließen. Für Martin Diviš, Generaldirektor der Kooperativa, ein Tag der Freude: „Es macht mich wirklich stolz, dass wir diese beeindruckende Zahl erreicht haben. Mein Dank gilt allen Kundinnen und Kunden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die das ermöglicht haben.“

Krönung der tschechischen Gesellschaften. Bei der Vergabe der Goldenen Krone zur Prämierung der besten Versicherungen in der Tschechischen Republik konnten sich die Gesellschaften im Jahr 2015 gleich über mehrere Preise freuen: Die Kooperativa wurde in den Kategorien „Unternehmensversicherung“ und „Nichtleben“ ausgezeichnet. Zudem wurde die PČS zum siebten Mal in Folge zur besten Lebensversicherung des Landes gewählt.

Bronze bei „Czech 100 Best“. Im Rahmen der „Czech 100 Best“ werden jährlich die besten Unternehmen der Tschechischen Republik prämiert. Nach einem vierten Platz im Jahr 2014 gelang der Kooperativa im Jahr 2015 mit Platz drei der Sprung auf das Siegerpodest. Die Kooperativa ist damit das beste Finanzunternehmen des Landes.

Slowakei

Silber im TREND Wettbewerb für die PSLSP. Die konstant gute Entwicklung der PSLSP wurde zum wiederholten Mal mit einer Auszeichnung belohnt. Beim prestigeträchtigen Wettbewerb „TREND Top 2015“, der jährlich vom Wirtschaftsmagazin TREND organisiert wird, errang die PSLSP die Silbermedaille. Der slowakische Lebensversicherer kam im Rahmen dieser Auszeichnung bereits zum fünften Mal auf das Podest – dreimal holte PSLSP Silber, zweimal Bronze.

Polen

Vereinte Kräfte in Polen. Mit der Verschmelzung der beiden polnischen Sachversicherer Compensa und Benefia Ende Oktober 2015 konnte eine wichtige Voraussetzung für die weitere Steigerung der Kundenorientierung und eine effiziente Marktbearbeitung geschaffen werden. Die fusionierte Gesellschaft trägt den Namen Compensa TU SA Vienna Insurance Group und nimmt mit einem Marktanteil von rund 5% den fünften Rang am Nichtlebensversicherungsmarkt ein.

Rumänien

Neue Akzente bei den rumänischen Konzerngesellschaften. Die Optimierungsmaßnahmen der letzten Jahre zeigen in Rumänien ihre Wirkung. Alle drei Gesellschaften arbeiteten im Jahr 2015 unbeirrt daran, den Vertrieb zu stärken, kundenfreundliche Produkte zu entwickeln und ihren Marktauftritt zu verbessern. Die Asirom leitete beispielsweise eine Restrukturierung ihrer Vertriebsnetzwerke ein und konzentrierte sich auf den Ausbau der Maklerkooperationen. Die BČR Leben entwickelte neue Produkte, darunter eine Lebensversicherung, die schwere Krankheiten wie Krebs mit abgesicherten Krediten verbindet. Ein vergleichbares Produkt ist am rumänischen Markt nicht zu finden. Die Omniasig wiederum konzentrierte sich auf die Neupositionierung von Marke und Image. Im Zuge dessen wurde unter anderem der Marktauftritt vereinheitlicht, um die Identifikation der Stakeholder mit dem Unternehmen zu fördern.

Plakatwand der Omniasig-Markenkampagne (Foto, © Omniasig)

Omniasig-Markenkampagne. Aufruf zu nachhaltigem und bedachtsamem Umgang mit der Umwelt.

Omniasig startet neue Markenkampagne. Die Omniasig präsentiert sich im Jahr 2015 als verantwortungsvolles, starkes Unternehmen, das sich an der nachhaltigen Entwicklung des Landes beteiligt. Im Zuge ihrer „Insurance with Value“-Kampagne ruft die rumänische VIG-Konzerngesellschaft zu einem bedachtsameren Umgang mit der Umwelt auf, denn ein lebenswertes Morgen braucht ein nachhaltiges Hier und Jetzt. Pro abgeschlossener Omniasig-Polizze fließt ein gewisser Betrag an die Organisation von Ivan Patzaichin. Der berühmte rumänische Kanute engagiert sich für eine nachhaltige Entwicklung der Donaudelta-Region und ist zu einem beliebten Markenbotschafter der Marke Omniasig geworden.

„Produkt des Jahres“-Zertifikat für Asiroms „Casuta Noastra“ (Foto, © XPrimm)

Verdiente Auszeichnungen. Die Asirom gewann den „Produkt des Jahres“-Award für die Haushaltsversicherung „Casuta Noastra“.

Beste Sachversicherung und Produkt des Jahres. Im Rahmen der mittlerweile traditionellen Insurance Market Awards Gala in Bukarest, ausgerichtet vom rumänischen XPRIMM Verlag, gewann die Omniasig den Preis als „Beste Sachversicherung des Jahres“. Der Preis ehrt jenes Versicherungsunternehmen, das sich durch nachhaltige Entwicklung im Nichtlebenssegment ausgezeichnet hat. Zudem gewann die Asirom den „Produkt des Jahres“-Award für „Casuta Noastra”, einer Haushaltsversicherung speziell für Kunden in ländlichen Gebieten.

Übrige Märkte

VIG verstärkt Marktpräsenz im Baltikum. Die Vienna Insurance Group setzte im Jahr 2015 ihren Expansionskurs mit dem Schwerpunkt auf das Baltikum erfolgreich fort. Mit dem Erwerb der litauischen Vertriebsgesellschaft Compensa Life Distribution und des lettischen Nichtlebensversicherers Baltikums sowie der Neugründung der Compensa Nichtleben in Litauen konnte die VIG ihre Präsenz in den baltischen Ländern deutlich stärken. Gegen Jahresende wurden zudem die Mehrheitsanteile an der BTA Baltic in Lettland erworben – die Akquisition erfolgte vorbehaltlich der erforderlichen behördlichen Genehmigungen. Die VIG zählt damit zu einem der Top-3-Versicherer am baltischen Nichtlebensversicherungsmarkt. Das enorme Potenzial der Region, welche im Jahr 2015 ein durchschnittliches Wirtschaftswachstum von rund 2% aufweisen konnte, hat die VIG schon im Jahr 2008 erkannt. Mit der Übernahme der Konzerngesellschaft Compensa Leben gelang damals der erfolgreiche Markteintritt in Estland.

Stärkung des Vertriebs in Bulgarien. Die Konzerngesellschaft Bulstrad, die seit dem Jahr 2002 dem Konzern angehört, schloss im Jahr 2015 einen Kooperationsvertrag mit der United Bulgarian Bank (UBB). Die UBB ist die drittgrößte bulgarische Retail-Bank und erreicht mit ihren 200 Zweigstellen und Verkaufspunkten etwa eine Million Kunden. Der Konzern diversifiziert damit sein Portfolio in Bulgarien und verstärkt im Sinne seiner Multikanalstrategie das Absatzpotenzial. Darüber hinaus erwarb die Bulstrad 100% der Anteile der Gesellschaft UBB-AIG, welche im Jahr 2006 als Bankassurance für die UBB gegründet wurde. Nach Erhalt der behördlichen Genehmigung Anfang des Jahres 2016 wurde die Gesellschaft in Insurance Company Nova Ins EAD (Nova) umbenannt.

VIG in der Ukraine trotz Krise erfolgreich. Die Lage in der Ukraine bleibt für die Menschen auch weiterhin schwierig. Dennoch ist zu hoffen, dass sich die Situation bald entspannt. Die VIG ist auf der Krim und in den umkämpften Gebieten der Ostukraine kaum vertreten. Das lokale Management hat trotz schwieriger Bedingungen die Situation auch im Jahr 2015 hervorragend gemeistert und beweist damit, dass sich das VIG-Prinzip des lokalen Unternehmertums bewährt. In Lokalwährung konnten die ukrainischen Gesellschaften im Jahr 2015 ein kräftiges Prämienwachstum von 31,4% erzielen. Mit einem Marktanteil von 4,3% belegt die VIG in der Ukraine den dritten Marktrang.

Erfolgreiches erstes Jahr in Moldawien. Mit dem Markteintritt und der Übernahme der Konzerngesellschaft Donaris ist die VIG seit dem Jahr 2014 in der Republik Moldau vertreten. Damit wurde der letzte weiße Fleck auf der CEE-Landkarte der VIG erschlossen. Die Donaris ist sowohl im Großkundengeschäft als auch in der Kfz-Kaskoversicherung die Nummer eins in Moldawien. „Mit dem Markteintritt der VIG entwickelte sich das Unternehmen zu einem Vorreiter am moldawischen Versicherungsmarkt, der neue Standards setzt und Mitbewerber herausfordert“, erklärt der Vorstandsvorsitzende Dinu Gherasim. Die Verbesserung des Marktranges vom fünften auf den dritten Platz innerhalb nur eines Jahres unterstreicht diese Aussage.

Vertriebsoffensive in Bosnien-Herzegowina. Der bosnische Markt wird seit Jahren von der Nichtlebensversicherung, speziell von der Kfz-Sparte, dominiert. Um das Produktportfolio zu erweitern und die Kunden für neue Produkte aus dem Lebensbereich zu sensibilisieren, hat die Wiener Osiguranje eine Vertriebsoffensive gestartet. Der Fokus liegt dabei auf der Schulung der Mitarbeiter, um durch qualitativ hochwertigen Service der großen Zahl an Mitbewerbern am bosnischen Markt einen Schritt voraus zu sein. Das Ergebnis kann sich bereits nach einem Jahr sehen lassen: Das Prämienvolumen der Lebensversicherung konnte um starke 54,8% gesteigert werden, während sich die Stornorate von Lebensversicherungsprodukten gleichzeitig halbierte.

Zentrale Funktionen

VIG ist eine der österreichischen Top-Marken. Beim jährlichen Reinsurance Meeting im deutschen Baden-Baden wurden die nachhaltigen Leistungen der VIG in Zentral- und Osteuropa mit dem XPRIMM Insurance Award ausgezeichnet. „Im letzten Jahrzehnt hat die VIG die lokale Versicherungslandschaft nachhaltig geprägt und in den Märkten einen Beitrag geleistet, europäische Standards zu implementieren“, so die Begründung der Jury. Darüber hinaus schaffte es die VIG in der „Österreichischen Markenwert-Studie 2015“ mit Rang neun erstmals unter die Top Ten der wertvollsten Unternehmensmarken Österreichs.