Die VIG-Aktie im
Aufwärtstrend

Nichts scheuen Anleger mehr als Unsicherheit. Das hat auch die VIG-Aktie zu spüren bekommen. Seit Ende 2016 gibt es aber wieder einen deutlich positiven Trend.

Das Börsenjahr 2016 bescherte vielen Marktteilnehmern einige unerwartete Entwicklungen. Der überraschende Ausgang des Brexit-Votums, die anhaltende Flüchtlingskrise und globale Konjunktursorgen aufgrund unklarer Daten aus China waren die Hauptgründe für ein politisch wie makroökonomisch unsicheres Umfeld. Gerade in den ersten Monaten beeinflussten diese Faktoren die Entwicklung an den Aktienmärkten entsprechend negativ. In diesem Umfeld verlief der Kurschart der Aktie der Vienna Insurance Group parallel zum Wiener Leitindex ATX (Austrian Trade Index) und im Einklang mit internationalen Vorgaben und Tendenzen.

Die Veröffentlichung des Jahresergebnisses 2015 mit der Bekanntgabe der im Vergleich zum Vorjahr reduzierten Dividende von EUR 0,60 stellte Mitte März allerdings einen deutlichen Einschnitt dar. Im Zuge des irritierenden Ergebnisses des britischen Votums zur Mitgliedschaft in der Europäischen Union verzeichnete die Aktie der Vienna Insurance Group schließlich am 5. Juli 2016 den Jahrestiefstkurs von EUR 16,095.

Eine Aufwärtsbewegung setzte dank guter Konjunkturdaten – insbesondere auch in der CEE-Region – in der zweiten Jahreshälfte ein. Nach einer Phase volatiler Seitwärtsbewegungen nahm der Kurs der VIG-Aktie – analog zum ATX und dem Euro Stoxx Insurance Index – mehr und mehr an Fahrt auf und erreichte zum Jahresende den Wert von EUR 21,300. Diese Entwicklung ist gleichbedeutend mit einem Anstieg von bemerkenswerten 32,3%. Der Jahreshöchstkurs vom 4. Jänner 2016 von EUR 24,790 blieb allerdings außer Reichweite.

Die Jahresperformance 2016 fiel mit einem Minus von 15,78% entsprechend enttäuschend aus. Das im Vergleich zum Vorjahr um rund 10% gestiegene Aktienhandelsvolumen soll aber nicht unerwähnt bleiben.

Anhaltende Erholung der VIG-Aktie auch 2017

Sehr gut geglückt ist der Start in das Jahr 2017. Die Aktie der Vienna Insurance Group schaffte nachhaltig den Sprung über die Marke von EUR 22,000 und schloss Mitte Februar bzw. Anfang März 2017 mehrmals mit Kursen deutlich über EUR 23,000. Der seit Ende 2016 ungebrochene Aufwärtstrend ist jedenfalls ein deutliches Anzeichen dafür, dass Investoren wieder Vertrauen in die Entwicklung der VIG gewinnen und das stabile Fundament des Konzerns sowie der klare strategische Kurs erneut in den Blickpunkt von Anlegern rücken.