Highlights 2016
EUR 9,1 Mrd. Konzernprämien
Bereinigt um Einmalerläge aus der Lebensversicherung liegt der Anstieg bei erfreulichen 4,4%. Mehr als die Hälfte des Prämienvolumens kommt aus CEE.
mehr
97,3% Combined Ratio netto
Infolge des soliden technischen Ergebnisses liegt die Combined Ratio auch im Jahr 2016 deutlich unter der 100%-Marke.
mehr
EUR 0,80 geplante Dividende je Aktie
wird der Hauptversammlung am 12. Mai 2017 im Rahmen der kontinuierlichen Dividendenpolitik, die zumindest 30% Ausschüttung des Konzernnettogewinns nach Minderheiten an die Aktionäre vorsieht, vorgeschlagen.
Neues strategisches VIG-Arbeitsprogramm
Zahlreiche Initiativen wurden zu folgenden drei Stoßrichtungen gestartet: die Absicherung der Zukunftsfähigkeit, die Optimierung des Geschäftsmodells und die Aspekte Organisation und Zusammenarbeit.
mehr
EUR 406,7 Mio. Gewinn vor Steuern
Mit diesem Ergebnis konnte die gesetzte Zielrichtung – die Verdoppelung des Vorjahresgewinns auf bis zu EUR 400 Mio. – mehr als erfüllt werden. Die Hälfte des Ergebnisbeitrags stammt dabei aus den CEE-Märkten.
mehr
„A+” mit stabilem Ausblick
Das Rating von Standard & Poor’s wurde erneut bestätigt. Die VIG weist damit weiterhin das beste Rating aller im Wiener Leitindex ATX vertretenen Unternehmen auf.
Solvency II
Die VIG ist bisher die einzige Versicherungsgruppe in Österreich, die ein genehmigtes internes Modell vorweisen kann und dieses seit Inkrafttreten von Solvency II zum 1. Jänner 2016 unmittelbar anwendet.
mehr
Expansion in Serbien und Rumänien
Der erfolgreiche Expansionskurs der VIG in CEE wurde durch Zukäufe in Serbien und Rumänien auch im Jahr 2016 fortgesetzt.
mehr