Die Menschen machen den Unterschied
Die Vienna Insurance Group hat es zu einem ihrer Ziele gemacht, Employer of Choice zu sein und möchte dem Anspruch gerecht werden, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und so die Bestgeeigneten als Mitarbeiter zu gewinnen. Dafür werden zahlreiche unterschiedliche Maßnahmen gesetzt:
VIG-Kompetenzmodell
Als Versicherungskonzern, der Eigenverantwortung, Lösungsorientierung und Servicequalität zu den Kernkompetenzen seiner Mitarbeiter zählt, hat die VIG ein Kompetenzmodell entwickelt, das auf den gesamten Konzern umgelegt werden kann. In einem international agierenden Unternehmen schafft dies für Mitarbeiter und Führungskräfte zusätzliche Transparenz.
Performance Development Dialog
Unmittelbares und regelmäßiges Feedback nennen viele Arbeitnehmer als wichtiges Kriterium für ein motivierendes Arbeitsumfeld. Mittels des Performance Development Dialogs (PDD) wurde das Feedback-Gespräch zwischen Mitarbeiter und Führungskraft institutionalisiert. Es beinhaltet die jährlich vereinbarten Ziele, die persönlichen Kompetenzen sowie Entwicklungsziele und -maßnahmen. PDD wird schrittweise in allen Konzerngesellschaften des Konzerns implementiert.
VIG Corporate University
Im Rahmen ihrer Corporate University hat die VIG beispielsweise Schwerpunkte für Leadership, Strategie und Projektmanagement gesetzt. In Zusammenarbeit mit internationalen, renommierten Universitäten und Business Schools wurden für das Unternehmen maßgeschneiderte Programme entwickelt. Zum Beispiel wird, in Kooperation mit der Zeppelin Universität in Friedrichshafen (Deutschland), auf die Förderung von Nachwuchsführungskräften und jungen Talenten gesetzt. Das „International Management Development Programm for High Potentials and Young Managers“ konzentriert sich auf Führung, Innovationsmanagement, Strategie und das Versicherungsgeschäft.
Technical Academies
In einem Versicherungskonzern sind neben einem zukunftsorientierten Management auch hochspezialisierte Experten der Versicherungstechnik entscheidend. Die Technical Academies der VIG bieten gruppenweite Ausbildungen unter anderem im Bereich Underwriting & Claims Handling, Business Process Management und Rückversicherung an. Ziel der Academies ist es, ein gemeinsames fachliches Verständnis aufzubauen, das berufliche Know-how zu verbessern sowie das Netzwerk in der Gruppe zu stärken.