Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, sehr geehrte Damen und Herren!

Elisabeth Stadler – Generaldirektorin der VIG (Foto, © Sebastian Reich)

Elisabeth Stadler
Generaldirektorin der VIG

Es freut mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir nach unserem ersten Jahr als Vorstandsteam der VIG schon einiges erreicht haben: Der Konzern hat auch im Jahr 2016 bewiesen, dass er ein verlässlicher Partner ist. Deshalb haben wir diesem Geschäftsbericht den Titel „Mit uns können Sie rechnen“ gegeben. Es lassen sich viele Gründe anführen, warum auf die VIG auch in Zeiten rasanter Veränderung und trotz schwierigem Marktumfeld Verlass ist. Hervorzuheben sind die hohe Servicequalität, Kundenorientierung, Innovationskraft und Kapitalstärke.

Mit unserem strategischen Arbeitsprogramm verfolgt die VIG das Ziel, auch auf lange Sicht jene Stabilität und Nachhaltigkeit zu sichern, die ein verlässlicher Partner braucht. Hierbei gibt es drei Stoßrichtungen: einerseits die Absicherung der Zukunftsfähigkeit, andererseits die Optimierung des Geschäftsmodells und schließlich den Bereich Organisation und Zusammenarbeit.

Im Vorjahr kündigten wir an, „Appetit auf mehr“ zu haben. Dabei haben wir die Märkte Polen, Ungarn, Kroatien und Serbien ins Visier genommen, in denen wir unseren Marktanteil mittelfristig auf über 10% anheben wollen. In Serbien konnten wir dieses Ziel bereits 2016 erreichen. Im Rahmen des Digitalisierungsschwerpunktes haben wir unsere Vorstellungen in diesem Jahr konkretisiert: Neben der Automatisierung von Prozessen legen wir unseren Fokus vor allem auf die Produkt- und Serviceseite. Der an Bedeutung gewinnende Onlinevertrieb eignet sich gerade für einfache Produkte und hier sind digitale Vertriebswege zielführend. Bei individuellen und umfangreicheren Versicherungslösungen wollen wir auch zukünftig qualifizierte Beratung gewährleisten und persönlich anbieten.

Der Konzern hat auch im Jahr 2016 bewiesen, dass er ein verlässlicher Partner ist.

In Hinblick auf einzelne Versicherungssparten schenken wir derzeit der Kranken- und Lebensversicherung besondere Beachtung. Hinsichtlich der privaten Krankenversicherung sind wir der Überzeugung, dass diese angesichts der demografischen Entwicklung und des damit einhergehenden wachsenden Bedarfs an Gesundheitsvorsorge in unseren Märkten noch viel Potenzial birgt. In puncto Lebensversicherung stellt uns die Niedrigzinsphase vor allem in der Veranlagung vor eine große Herausforderung. Bei diesem Thema ist insofern ein Umdenken zu bemerken, als der primäre Zweck der Lebensversicherung – Risiken abzudecken – wieder verstärkt in den Vordergrund rückt.

Mit Blick auf das Geschäftsergebnis 2016 konnten wir mit Konzernprämien von EUR 9,1 Mrd. einen leichten Zuwachs von 0,3% erwirtschaften. Hierbei ist es wichtig zu erwähnen, dass Einmalerläge in der Lebensversicherung aufgrund der anhaltend niedrigen Zinsen weiterhin rückläufig waren. Bereinigt um diese erhöhten sich die Gesamtprämien um erfreuliche 4,4%. Von unseren 25 Märkten sticht dabei besonders die dynamische Prämienentwicklung der Länder Rumänien (+24,4%), Türkei (+15,3%) sowie Ungarn (+9,8%) hervor.

Obwohl das Niedrigzinsumfeld unser Finanzergebnis wie erwartet auch 2016 belastete, konnten wir beim Konzerngewinn vor Steuern dennoch eine bedeutende Steigerung erzielen. Gemäß unseres zu Beginn des Jahres angekündigten Ziels gelang es uns, 2016 den Gewinn auf EUR 406,7 Mio. mehr als zu verdoppeln. Darin enthalten ist ein positiver Einmaleffekt im Finanzergebnis aufgrund der Aufwertung der abgeschriebenen Schuldtitel der HETA im 4. Quartal.

Neben den Gewinnzuwächsen konnten wir die Combined Ratio des Konzerns mit 97,3% auf Vorjahresniveau halten, wobei sich die VIG im Vergleich zu den Vorquartalen verbesserte. Mittelfristig streben wir jedoch eine Verbesserung der Combined Ratio in Richtung 95,0% an. Positive Nachrichten gibt es auch zur Dividende. Im Rahmen unserer kontinuierlichen Dividendenpolitik, wonach mindestens 30% des Konzernnettogewinns (nach Minderheiten) an die Aktionäre ausgeschüttet werden, schlagen wir der Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende auf 80 Cent je Aktie vor.

Unser klares Ziel ist, die Profitabilität der Vienna Insurance Group weiter zu erhöhen. Bis zum Jahr 2019 planen wir eine kontinuierliche Steigerung des Konzernprämienvolumens auf rund EUR 9,5 Mrd. Beim Gewinn vor Steuern rechnen wir ebenso mit einem stetigen Zuwachs auf EUR 450 bis 470 Mio.

Im Namen des gesamten Vorstands möchte ich mich bei Ihnen, unseren Aktionärinnen und Aktionären, Kundinnen und Kunden sowie Geschäftspartnerinnen und -partnern für Ihr Vertrauen bedanken. Mein besonderer Dank gilt auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die für den Erfolg der VIG maßgeblich verantwortlich sind. Unser Kompass zeigt weiterhin klar nach Osten! Die Wirtschaftsprognosen für die CEE-Region geben jedenfalls viel Grund zum Optimismus.

Ihre

Elisabeth Stadler Generaldirektorin der VIG

Hinweis: Detaillierte Angaben zur Unternehmensstrategie der VIG finden Sie in der Beilage zum Konzernbericht 2016.